CRM Software

Wird eine hochwertige CRM Software benötigt, so stellen sich viele Unternehmen die Frage, wo genau sie bei ihrer Suche nach dem passenden System eigentlich ansetzen sollen. Grund dafür ist vor allem der für Laien oftmals unüberschaubare Markt, auf dem sich etliche verschiedene Anbieter tummeln, meist sogar mit mehreren unterschiedlichen CRM Systemen. Schließlich gibt es bei der Auswahl eine Menge Punkte zu beachten, sei es nun der Funktionsumfang, der Kostenfaktor oder ein schneller und unkomplizierter Einstieg für die Mitarbeiter. In jedem Fall sehen sich Unternehmen mit einer teils durchaus komplexen Entscheidung konfrontiert, die keineswegs leichtfertig getroffen werden sollte – denn nicht jede CRM Software verfügt über die individuellen Eigenschaften, die ein Unternehmen womöglich benötigt.

Die Suche nach der richtigen Software

Um herauszufinden, welche CRM Software die richtige ist, sollten sich Entscheidungsträger zunächst darüber klar werden, was genau sie in ihrem Unternehmen eigentlich verbessern wollen, wo die Fehler liegen und ob ein CRM System diese überhaupt konsequent beheben kann. Sofern es sich um optimierungsbedürftige Prozesse bezüglich des Kundensupports, des Vertriebs, Marketings oder Services in unterschiedlichster Form handelt, so ist ein CRM allerdings meist eine absolut sinnvolle Entscheidung. Zu bedenken ist diesbezüglich auch, dass CRM Software keineswegs nur für große Firmen geeignet ist, auch kleine Unternehmen profitieren von der verbesserten Planung, Kontrolle und Koordination.

Grundsätzlich sollte eine CRM Software vor allem folgende Dinge können:

  • Kundendaten sammeln
  • die Vertriebsprozesse unterstützen
  • und hilfreiche, fördernde Erkenntnisse bezüglich des Kundenverhaltens generieren.

 

CRM Software mit Funktionsvielfalt

 

Unter anderem sind also Funktionen wie das Speichern aller relevanten Daten wie Name, Adresse oder Umsatzkennzahlen wichtig, aber auch Vertragsdaten, Ansprechpartner oder historisierte Daten sollten problemlos erreichbar sein. Hinzu kommen Funktionen im operativen Bereich, beispielsweise das Kampagnenmanagement, das Opportunity Management oder Leadmanagement. Schließlich folgt noch das analytische CRM, welches aus den gesammelten Daten wertvolle Informationen zieht, die als Grundlage von künftigen Entscheidungen verwendet werden können. Dazu gehören unter anderem Kundenreports und -prognosen, aber auch Data und Text Mining.